Neuvorstellung des heutigen Tages

.. und möchte mich kurz vorstellen.

Moderator: Marc

Neuvorstellung des heutigen Tages

Beitragvon Beldar » Freitag 15. Juli 2011, 10:41

Mein Name ist Tom, bin Mitte Fünfzig und lebe in Berlin.
Mein Interesse sind unbekannte oder weniger bekannte Flugplätze und Flugfelder der deutschen Luftwaffe im WKII.
Der Platz Röhrensee gehört definitiv dazu.
Meine andere Macke sind Luftbilder aus dieser Zeit und im speziellen aus der Zeit Ende`44 bis Eintritt in den kalten Krieg.
Da sich die Alliierten ab Ende 1944 praktisch frei in der Luft über ehemaligem Reichsgebiet bewegen konnten, haben sie alles was nach militärischen Anlagen, Produktionsstätten oder geheimen U-Anlagen aussah, abgelichtet.
Im Buch von Ries und Dierich über Einsatzhäfen der deutschen LW im WKII stieß ich auf den TruÜpl Ohrdruf und das Flugfeld Röhrensee. Alles weitere war Recherche im Netz und das Lesen weiterer einschlägiger Literatur zum Thema Jonastal.
Interessant finde ich, das es Anlagen gibt, die riesengroß sind und fertiggestellt wurden oder sich in der Endphase des Baus
befanden. Deshalb denke ich, daß es noch mehr als die bekannten Stollen geben könnte.

Beldar

P.S.: Habe gestern erst ein paar Luftbilder entdeckt, die das Gebiet um den Mühlberg abgelichtet haben.
Die Bilder stammen vom September 1944 und sind hier >http://aerial.rcahms.gov.uk/database/results.php?query1=%22Thuringia,%20Germany%22&field1=where&DETAILED=1< zu finden, dem Internetportal für britische Luftbildaufklärung im zweiten Weltkrieg in Edinburgh.
Beldar
Jonastal-Frischling
 
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 08:16

Re: Neuvorstellung des heutigen Tages

Beitragvon Volwo » Freitag 15. Juli 2011, 11:10

Herzlich Willkommen bei uns!

Danke für den Link
http://aerial.rcahms.gov.uk/database/re ... ield5=all&
Benutzeravatar
Volwo
Ehemaliger
 
Beiträge: 6237
Registriert: Donnerstag 6. November 2003, 18:02
Wohnort: EINBECK

Re: Neuvorstellung des heutigen Tages

Beitragvon Mercedes-Diesel » Freitag 15. Juli 2011, 13:31

Hallo Tom, herzlich willkommen bei uns. Schau`n wir mal ob wir zu neuen Erkenntnissen kommen. Eine gute Zeit bei uns...und wenn Fragen bestehen, einfach in die Runde werfen :-top)

Viel Spaß
Andreas
Grüße Andreas

Bild

http://www.team-sigma.de

Für wahre Freunde geh ich durch die Hölle , den anderen zeig ich gern den Weg dorthin .....
Benutzeravatar
Mercedes-Diesel
Moderator
 
Beiträge: 3060
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 17:43
Wohnort: Kassel

Re: Neuvorstellung des heutigen Tages

Beitragvon Augustiner » Freitag 15. Juli 2011, 18:57

Servus,

zum Flugfeld Röhrensee wirst Du hier einige Beiträge im Luftbildforum finden; Du mußt Dich halt da durchwurschteln.
Es sind Aufnahmen dabei, welche Du nur hier in diesem Forum finden solltest ? Sie sind auch tlwse. in 3-D.
Der Name "Mühlberg" wird Dich vielleicht noch zur Verzweiflung bringen [--c--] , mir ging es ähnlich.
Hast Du das Buch von Herrn Zapf ??? Er schreibt auch über Röhrensee, finde aber das Buch nicht mehr bzw. seine entsprechenden Beiträge im Net.

Also dann leg mal los............
augustiner
Benutzeravatar
Augustiner
Moderator
 
Beiträge: 2150
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 20:19

Re: Neuvorstellung des heutigen Tages

Beitragvon Beldar » Samstag 16. Juli 2011, 09:14

Moin, Moin,
wollte mich für die nette Aufnahme bedanken und wünsche euch ein wunderschönes WE.
Ich habe auch gleich ein paar Ungereimtheiten, aber die poste ich in einem neuen thread.
Also bis gleich.
Tom
Beldar
Jonastal-Frischling
 
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 08:16

Re: Neuvorstellung des heutigen Tages

Beitragvon Luchs » Samstag 16. Juli 2011, 21:25

Ebenfalls herzlich willkommen. Den einen oder anderen Zapf-Band solltest Du Dir für Deine Forschung jedoch unbedingt zulegen: http://www.flugplaetze-der-luftwaffe.de/index.html Den Büchern liegen neben historischen Luftbildern auch die zugehörigen original übersetzten Protokolle der Alliierten Airfield-Schedule zugrunde. Auch eigene Recherchen und Forschungsergebnisse bringt der Autor mit ein.
Benutzeravatar
Luchs
Jonastal-Kenner
 
Beiträge: 579
Registriert: Freitag 25. April 2008, 18:58
Wohnort: Gotha

Re: Neuvorstellung des heutigen Tages

Beitragvon bobo » Sonntag 17. Juli 2011, 09:35

Volwo hat geschrieben:Herzlich Willkommen bei uns!

Danke für den Link
http://aerial.rcahms.gov.uk/database/re ... ield5=all&

Wieso finde ich da nix von Eisfeld, Sonneberg, Coburg etc. - irgendwie komme ich mit dem Syntax bei der Online-Suche nicht klar.

...by the way: THX für den Link
MfG BOBO
bobo
Jonastal-Kenner
 
Beiträge: 759
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 16:01

Re: Neuvorstellung des heutigen Tages

Beitragvon Marc » Montag 25. Juli 2011, 15:21

grüß dich Tom ,auch von mir ein Herzliches willkommen [-<5>-]
Gruß Marc
Team Σ Sigma


mann sollte erst an Dinge glauben wenn mann sie mit eigenen Augen gesehen hat ....


www.team-sigma.de
Benutzeravatar
Marc
Moderator
 
Beiträge: 439
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 20:12
Wohnort: Baunatal


Zurück zu Ich bin neu hier

  • VISITORS

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Design by GB