Seite 1 von 1

Suchdienst zu Weltkriegsvermissten wird eingestellt

BeitragVerfasst: Dienstag 21. Juli 2020, 18:52
von muhmer
War gerade ein Beifang.
75 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges klärt das Rote Kreuz noch immer Anfragen zu vermissten Angehörigen – oft mit Erfolg. Ende 2021 ist nun Schluss.

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... VNrfgpnpoQ

Re: Suchdienst zu Weltkriegsvermissten wird eingestellt

BeitragVerfasst: Dienstag 21. Juli 2020, 19:39
von Stefan.W
Moin..
ist doch schon seit Wochen bekannt

Re: Suchdienst zu Weltkriegsvermissten wird eingestellt

BeitragVerfasst: Dienstag 21. Juli 2020, 23:38
von muhmer
Stefan.W hat geschrieben:Moin..
ist doch schon seit Wochen bekannt


Und? Ich weiß es, durchs Sondeln, auch schon länger. Es wir aber erst seit kurzen in der Presse verbreitet.
Mit irgend was müssen die Zeitungsfritzen doch ihre Wurstblätter füllen. :D

Re: Suchdienst zu Weltkriegsvermissten wird eingestellt

BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Oktober 2020, 06:33
von Kling
Das ist schade, es sind noch soviel vermisst und es werden auch in der nächsten Zeit noch so einige Schicksale zuklären sein.

Re: Suchdienst zu Weltkriegsvermissten wird eingestellt

BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Oktober 2020, 09:16
von kallepirna
Soweit mir bekannt ist wurde es auf Grund der noch riesigen Nachfrage bis 2025 verlängert.

Re: Suchdienst zu Weltkriegsvermissten wird eingestellt

BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Oktober 2020, 12:39
von muhmer
Kling hat geschrieben:Das ist schade, es sind noch soviel vermisst und es werden auch in der nächsten Zeit noch so einige Schicksale zuklären sein.


Es gibt aber auch noch andere Suchdienste mit besseren Service.

https://smolbattle.ru/

Re: Suchdienst zu Weltkriegsvermissten wird eingestellt

BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Oktober 2020, 18:45
von kps
kallepirna hat geschrieben:Soweit mir bekannt ist wurde es auf Grund der noch riesigen Nachfrage bis 2025 verlängert.


Recht hast du.

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) macht sich für eine Verlängerung der Suche nach Vermissten des Zweiten Weltkriegs bis mindestens 2025 stark. "Außerdem muss für den Zeitraum danach sichergestellt werden, dass der Zugang zu den Akten und Unterlagen des Suchdienstes gewährleistet bleibt", sagte Gerda Hasselfeldt, Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes, der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.


Quelle: https://www.drk.de/presse/pressemitteil ... -2025-vor/

Eigentlich sollte die Arbeit des Suchdienstes zum Zweiten Weltkrieg Ende 2023 auslaufen. Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) hat aufgrund des großen Interesses jetzt entschieden, dass die finanzielle Förderung des DRK-Suchdienstes zum Zweiten Weltkrieg durch das BMI bis Ende 2025 fortgesetzt wird. „Wir begrüßen diese Entscheidung sehr, es ist eine Geste der Humanität“, sagte DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt am 26. August 2020 auf einer Pressekonferenz in Berlin.


Quelle: https://www.drk.de/presse/pressemitteil ... weltkrieg/

VG
kps

Re: Suchdienst zu Weltkriegsvermissten wird eingestellt

BeitragVerfasst: Freitag 2. Oktober 2020, 05:40
von PEKE
wenigstens wir das Geld hier sinnvoll ausgegeben und den Menschen bei ihrer Suche geholfen
:-top)

Re: Suchdienst zu Weltkriegsvermissten wird eingestellt

BeitragVerfasst: Samstag 3. Oktober 2020, 17:01
von Neugier
Das sehe ich genauso Peter, auch bei uns fragen jedes Jahr Leute an. Ich wünschte mir eine Förderung auch für uns.