von EDGE-Henning » Sonntag 20. Januar 2013, 11:50
Ich will Dich ja nicht bremsen, aber in meiner Anfangszeit als "Hobby-Forscher" habe ich gar manchen Zeitzeugenbericht auf dem Tisch gebracht. Oft werden hier Halbwahrheiten mit erlebten, zugetragenen und erzähltem sowie eigenen erlebten, aber nicht erklärbarem, weil nicht Fachgebiet.....
Unterirdische Flugplätze machen aus technischen, taktischen, startegischen, sicherheitstechnischen und sonstwas für Gründen keinen Sinn. Und mit Verlaub: es gibt sie nicht und es gab sie nie.
Nur einige Beispiele:
Unterirsche Flugmotorenfabrik in Eisenach. UNFUG.
Zwar dieses Werk teilweise doppelt unterkellert und war unterirdisch mit Verbindungsgängen verbunden, doch die Produktion an sich war überirdisch. Einige Zeitgeister vermischen hier mit halben Ohren gehörtes.
Die U-Verlagerungen nämlich waren tatsächlich unterirdisch, aber NIE in Eisenach.
Unterirdischer Flugplatz auf dem Kindel: Unfug.
Es gab insgesamt 3 Flugplätze. Einen Schattenflugplatz (Holzhütten, Holzflugzeuge) den Flugplatz Wenigenlupnitz, auf dem heutigen Industriegelände Kindel gelegen und den heute noch existenten Flugplatz Kindel.
Ich hatte mal einen Zeitzeugen, der hatte mir in meinen Ohren wohlklingende geschichten. Er sprach von Masshaft MiG-21 und MiG-23 auf dem Kindel in den 80ern. mag sein, das es das ab- und an gab (Einige Bewegungen sind ja bekannt und verbürgt). Als ich ihm vor nicht allzulanger Zeit künstlich gealterte Fotos zeigte und meinte, die seien vom Kindel, sagte, ganz genau, solche MiGs waren es. Nur........es waren Lockheed Phantom und Panavia Tornado!
Manche Leute sehen eben beispielsweise einen tieffliegendes Flugzeug. Am Horizont ist ein Gebäude. Sie koennen sichs nicht erklären, also ist des dort gelandet. Oder dort ost ein unterirdischer Flugplatz.