Sperrzone Taucherwald

aktuelle Fernseh-Sendungen zu geschichtlichen Themen

Moderator: Marc

Sperrzone Taucherwald

Beitragvon Panzermann » Samstag 12. Januar 2013, 16:05

Hinweis für Raketeninteressierte

Am 15. Jan. 2013 um 20:45 Uhr wird im MDR um 20:45 Uhr der Film "Sperrzone Taucherwald. Als die Atomraketen nach Sachsen kamen" gezeigt.

Nachfolgend die Ankündigung auf der folgende Seite http://www.mdr.de/tv/programm/sendung212278.html

"Bis heute ranken sich Mythen und Legenden um den Taucherwald bei Bischofswerda. Von geheimen Raketensilos, mehrstöckigen unterirdischen Kommandozentralen und vergessenen Kernsprengköpfen wird berichtet.

Fakt ist: Das unscheinbare 170 ha große Waldgebiet unweit der Autobahn A4 gehörte zwischen 1983 und 1988 zu den heißesten Plätzen des Kalten Krieges. Denn hier standen die mobilen Abschussrampen der Mittelstreckenraketen vom Typ SS-12, jede bestückt mit einem nuklearen Gefechtskopf, dessen Sprengkraft so groß war wie 25 Hiroshima-Bomben. Ihre programmierten Ziele lagen in Westeuropa und hätten wichtige Städte wie Mailand, Genf, Paris oder London getroffen. Der Taucherwald gehörte deshalb zu den am strengsten gehüteten Geheimnissen der GSSD, der Gruppe der Sowjetischen Streitkräfte in Deutschland. Drei Sicherheitsbereiche schirmten das vor 30 Jahren in einer Nacht und Nebel Aktion eingenommene Waldgebiet hermetisch von der Außenwelt ab.

Anhand historischer Filmaufnahmen und bisher unveröffentlichter Geheimdienstberichte und Zeitzeugenaussagen beleuchtet die Reportage einen spannenden Aspekt der Weltgeschichte. In Gesprächen mit sowjetischen und amerikanischen Militärs aber auch mit Anwohnern gehen wir auf Spurensuche und hinterfragen, warum die Raketen gerade hier stationiert wurden und ob inzwischen tatsächlich alle Waffen vernichtet sind."

Moderator Axel Bulthaupt

Die SS-12 wurden in der MDR-Dokumentation über den Tr.Üb.Pl. Ohrdruf fälschlicherweise der 8. GA zugeordnet.

Panzermann
Nur wer die Geschichte kennt, der versteht auch die Gegenwart. Die Geschichte ist keine Schiefertafel auf der man beliebig etwas hinzuschreiben oder wegradieren kann.
Benutzeravatar
Panzermann
Moderator
 
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 12:28
Wohnort: Erfurt

Re: Sperrzone Taucherwald

Beitragvon Mercedes-Diesel » Dienstag 15. Januar 2013, 07:20

Danke :-top) ist eingeloggt
Grüße Andreas

Bild

http://www.team-sigma.de

Für wahre Freunde geh ich durch die Hölle , den anderen zeig ich gern den Weg dorthin .....
Benutzeravatar
Mercedes-Diesel
Moderator
 
Beiträge: 3044
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 17:43
Wohnort: Kassel


Zurück zu TV- TIPPS

  • VISITORS

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Design by GB