Nur zur Erinnerung: in der Zeit vom 12.04.1945 - 30.04.1945 sind auch über 300 US-Flugzeuge dort gelandet. Und da sie dort nicht mehr stehen, werden sie wohl auch wieder abgehoben haben.

Moderator: Augustiner
Under hat geschrieben:schlagt mich!!!!
was wäre mit dem öfters angesprochenen unterirdischen landeplatz??? habe selber eine aussage dazu.![]()
![]()
SuR hat geschrieben:> Wenn es sich aber um echte Maschinen und nicht um Attrappen gehandelt hat, müssen die auch die Möglichkeit gehabt haben
Nur zur Erinnerung: in der Zeit vom 12.04.1945 - 30.04.1945 sind auch über 300 US-Flugzeuge dort gelandet. Und da sie dort nicht mehr stehen, werden sie wohl auch wieder abgehoben haben.
Mattzz hat geschrieben:
@MD
Du bemerkst zu Recht das scheinbare Fehlen der üblichen Infrastruktur. Bei festen Einrichtungen ist die eben üblicherweise vorhanden, im Frieden wohlbemerkt. Dagegen gab es damals genügend hastig improvisierte Feldflugplätze, wo nichts dergleichen vorhanden war. Immerhin existierte ja wohl ein behelfsmäßiger Tower. Bei einer möglichen Scheinanlage läge der Fall dann noch wieder anders...
Gruß
Matthias
SuR hat geschrieben:WIESO sollten die Deutschen auf einem funktionsfähigen Flugfeld - und sei es auch noch so poplig ausgestattet - Attrappen hinstellen???
Und warum steht dann im G-2 Protokoll von der Erorberung des Flugfeldes nix von Attrappen, sondern was von acht (?) JU-88 (?) und einem Schuppen voller Teile und Bordwaffen ????
(Ich hab´ die Unterlagen gerade nicht zur Hand, daher die (?).
Es ist ja nicht so, dass ich mich erst seit gestern mit R-3 beschäftige...
Und @MD:
Von wann ist denn diese ominöse Ortschronik?
Von VOR 2006 oder von danach? ;)
Mercedes-Diesel hat geschrieben:Es passt einfach nicht in`s Bild, so viele Flugzeuge per Handpumpe zu betanken und keine gescheite Wartung dort zu haben.
Abgesehen davon, war jedes zerstörte Flugzeug eine Angriffswaffe weniger und hätte geschwächt.
SuR hat geschrieben:@ MD:
Und noch was: ich schwöre Dir, Du wärest als Pilot im Februar 1945 wegen Befehlsverweigerung standrechtlich erschossen worden, wenn Du wegen einer fehlenden Schraube nicht gestartet wärst.
SuR hat geschrieben:@ MD:
Das ist kein Beleg, sondern ein Link zu Harry.
Was da in der Ortschronik wirklich steht oder auch nicht.... wer weiß es?
Mal was Grundsätzliches: ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen, sondern bin einfach nur stinkig, weil ich hier mein seit Jahren mühsam zusammengetragenes Wissen zu R-3 reinstelle, und anstelle auf vernünftiger Basis darüber zu diskutieren, kommt irgendein Schlauberger daher, der noch nicht mal weiß, wo R-3 überhaupt genau ist, und schmiert wieder alles mit dem üblichen MehnerStadeMayer-Senf ein.
Das geht jetzt überhaupt nicht gegen dich persönlich. Wenn Du es nicht gewesen wärst, hätte das garantiert ein anderer gemacht.
Und genau das ist auch ein wesentlicher Grund, warum so viele alte Hasen nichts mehr beitragen.
Und noch was: ich schwöre Dir, Du wärest als Pilot im Februar 1945 wegen Befehlsverweigerung standrechtlich erschossen worden, wenn Du wegen einer fehlenden Schraube nicht gestartet wärst.
Mercedes-Diesel hat geschrieben:...Wir alle hier können nur Spekulieren...
Wie lehrte es Indiana Jones in "Der letzte Kreuzzug" seinen Studenten? "Archäologie ist die Suche nach Fakten. Nicht nach der Wahrheit." Wer an der Wahrheit interessiert sei, solle einen Philosophiekurs belegen, sagte er seinen Zuhörern. Sie sollten "diese Geschichten von verborgenen Städten" vergessen: "Wir folgen keinen alten Karten, entdecken keine vermissten Schätze - und noch nie hat ein X irgendwann irgendwo einen bedeutenden Punkt markiert."
wolle hat geschrieben:Es weis wirklich keiner von uns ob R3 wirklich röhrensee oder nicht vieleicht der Flugplatz bei niederwillingen war oder vieleicht alkersleben oder vieleicht bei schala. entfernungen sind bei den amies eben was anderes .
ssch hat geschrieben:wolle hat geschrieben:Es weis wirklich keiner von uns ob R3 wirklich röhrensee oder nicht vieleicht der Flugplatz bei niederwillingen war oder vieleicht alkersleben oder vieleicht bei schala. entfernungen sind bei den amies eben was anderes .
Nein. Die amerikanischen Quellen sind da ganz klar: R-3 = Röhrensee. Und die Amerikaner sind ja nicht einfach drübergeflogen, sondern die waren vor Ort und haben den Flugplatz genutzt. Die werden schon ungefähr gewusst haben, wo sie sind ...
Viele Grüße
Sebastian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste