Dezoomify

Ausrüstung für Untertage, Kleidung, Geleucht und vieles mehr

Moderator: Mercedes-Diesel

Dezoomify

Beitragvon Luchs » Samstag 24. November 2018, 10:41

Ich pack's mal hier mit rein. Hat zwar nichts mit Outdoor-Hardware zu tun, ist aber nützliches Zubehör für's Forscherleben :-) Ggf. verschieben.

So einige historische Karten oder Meßtischblätter werden auf verschiedenen Archivportalen zur Ansicht im Browser angeboten. Bis hin zur detailliertesten Zoomstufe. Um die Serverlast zu minimieren und auch dem massiven Datenraub vorzubeugen, wird dabei die Karte in eine Vielzahl von Grafikschnipseln zerlegt, von denen nur der jeweils betrachtete, also eingezoomte Bereich an den Browser gesendet wird.

Nun hat vielleicht der eine oder andere doch Interesse an einer digitalen Offlineversion einer bestimmten Karte. Statt die Grafikschnipsel einzeln aus dem Browsercache sammeln, zusammen puzzeln und stitchen greift in vielen Fällen das Tool Dezoomify . Bei einigen Archivportalen genügt es, den Link der Seite mit der Zoomkarte einzugeben. Den Rest erledigt das Tool und man muss nur noch die gestitchte Grafik speichern (große png-Datei, kann u.U. ein paar Sekunden dauern). In vielen Fällen funktioniert Dezoomify nicht automatisch. Hier lohnt es sich, html-Kenntnisse vorausgesetzt, die FAQ durchzulesen und tiefere Schritte zu versuchen. Bei einigen Portalen klappt es aber auch gar nicht (wobei das Prinzip mit der x/y-Zählschleife meist Erfolge verzeichnet).

Ich verzichte jetzt auf Links zu diversen Archivportalen. Aus o.g. Gründen empfehle ich den Datenmessies unter uns, abzuwägen und bitte nur Dinge herunter zu laden, die man wirklich offline braucht. Wir sollten den Anbietern dankbar sein, historische Dokumente für lau bereit zu stellen. Machen wir ihnen das Leben nicht schwerer, machen sie es uns auch nicht.
Benutzeravatar
Luchs
Jonastal-Kenner
 
Beiträge: 565
Registriert: Freitag 25. April 2008, 18:58
Wohnort: Gotha

Zurück zu Ausrüstung, Equipment und Zubehör für das Forscherleben

  • VISITORS

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Design by GB