von Varga » Sonntag 15. März 2020, 17:17
Bei der Bezeichnung Spreng-Fallen sträuben sich bei mir jedesmal die Nackenhaare. Ich habe in keinem Forum ein Bild, oder eine Skizze von einer Spreng-Falle gesehen.
Nach meiner Meinung, wird eine Spreng-Falle durch den bösen Feind selbst ausgelöst.
In der Schweiz ist es so, dass die Zugänge von gewissen Stollenanlagen, durch eine vorbereitete Sprengmöglichkeit geschützt werden.
Die Zugänge sind in der Regel recht lang, haben mehrere Bunkertüren, und einen Knick, bevor der Hauptzugang zur Anlage erreicht wird. Der Knick hat den Zweck, den Luftdruck einer Bombe die vor dem Eingang explodiert, abzuschwächen. Auch wird der Knick zur Stollenverteidigung genutzt. Meistens wurde ein geschütztes Mg eingebaut.
Ist es dem bösen Feind gelungen bis zum Knick vorzudringen, kann von der Anlage aus, ein Sprengsatz ausgelöst werden, der den Zugangsstollen total verschüttet. Das ist keine Spreng-Falle.
Die Besatzung der Anlage kann so, durch die Notausgänge verschwinden. Es kann auch sein, dass die Aussenverteidigung den Feind inzwischen vertrieben hat.
Gruss
Varga
Am Computer arbeiten ist wie Ubootfahren; öffnet man ein Fenster, gibt es Probleme.