Weimarer Rendezvous mit der Geschichte

Am 31.10.2022 findet im TIVOLI in Gotha ein Podiumsgespräch statt. Beginn ist 16:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Moderation: David Gilles (Anne-Frank-Zentrum, Projektleiter »Erinnern vor Ort«)
Kooperationspartner: Stiftung Schloss Friedenstein Gotha und KommPottPora e.V.

Thema:
Eine deutsche Erinnerungslücke? KZ SIII in Ohrdruf und Jonastal
Am 4. April 1945 erreichten amerikanische Soldaten das südlich vor Gotha gelegene Konzentrationslager am Ortsrand von Ohrdruf. Es war das erste KZ, das die US-Alliierten befreiten. Zwischen unzähligen Toten stießen sie gleichzeitig das erste Mal auf noch lebende Häftlinge. Internationale Kriegsberichterstatter wurden nach Ohrdruf gerufen und berichteten vom »Horror Camp«, gelegen südlich der Burgen der Drei Gleichen zwischen Ohrdruf, Crawinkel und Arnstadt, heute ein Standortübungsplatz der Bundeswehr. Während in der US-amerikanischen Geschichte zum Zweiten Weltkrieg »Ohrdruf« ein Begriff ist, ist er aus der deutschen Erinnerungskultur gefallen. Als eines von über 130 Außenlagern des KZ Buchenwald wurde das Lager SIII in Ohrdruf am 6. November 1944 eingerichtet. Menschen aus mehreren europäischen Ländern wurden hierher verschleppt, um im nahegelegenen Jonastal unter Schwerstarbeit bis zu 14 Stunden täglich Stollen in das Gelände zu treiben. Teile der Stollenanlage und Fundamentreste sind noch vorhanden. Trotz verschiedener und zumeist zivilgesellschaftlicher Aufarbeitung umkreisen nach wie vor Mythen das Jonastal. Verdecken sie den Blick auf die Opfer? Die Podiumsgäste diskutieren deshalb die Frage: Woran wollen wir wie erinnern?
Weimarer Rendez-vous · Programm · Eine deutsche Erinnerungslücke? KZ SIII in Ohrdruf und Jonastal (weimarer-rendezvous.de)

Von Seiten des Jonastalvereins werden Uwe Pfotenhauer (Vorsitzender) und Rolf Harald Rutke (Autor von „S III – Baustelle Jonastal – Erfassung der noch sichtbaren Relikte“) teilnehmen.

Translate »