Dreharbeiten2016Am 10. Dezember haben wir im Schaubergwerg „Volle Rose“ in Langewiesen und im Jonastal Häftlingsszenen für unsere neue Videodokumentation über das Jonastal nachgestellt und abgedreht. Schon am Morgen mussten Uwe und Georg im Jonastal große Felsbrocken holen, weil solche Steine am Drehort nicht vorkommen. Pünktlich elf Uhr trafen wir uns dann am Bergwerk. Zunächst mussten eine Menge Kabel verlegt und der ersteDrehort im Stollen eingerichtet werden. Ein kurzer Test der Nebelmaschine hat fast dafür gesorgt, dass der Dreh im Nebel unterging. Die Kleidung für die Häftlingsdarsteller erhielten wir aus dem Fundus der Stiftung Buchenwald, leihweise natürlich. Man musste schon schlank sein, um sie tragen zu können. Deshalb waren am Ende Uwe, Enrico, Toni und Roland diejenigen, die die Häftlinge spielten. Ronny und sein Kollege Sebastian übernahmen die Film- und Tonaufnahmen, Georg musste die Nebelmaschine bedienen oder andere notwendige Hilfsarbeiten machen. Im Anschluss wurden weitere Szenen im Außenbereich gedreht. Nach einer kurzen Stärkung ging es ins Jonastal. Hier wurden Szenen an der alten Baustelle realisiert. Das Schaf hat alles interessiert beobachtet. Die Arbeiten dauerten bis zum Sonnenuntergang. Alles in allem ein gelungener Tag, der allen sehr viel Spaß gemacht hat. Am Schluss gab es noch eine kleine Auswertung im Dokuzentrum.

Translate »