vom 10.04.2010

Kranzniederlegung zum 65. Jahrestag der Befreiung von SIII im Jonastal

Zum 65. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslager SIII führte der Jonastalverein GTGJ e.V. auch in diesem Jahr die Kranzniederlegung am Denkmal im Jonastal durch. Am 10.04.2010, um 10 Uhr begann die Gedenkfeier mit Musik und vielen Gästen. Anschließend war das Dokumentationszentrum für weitere Gespräche geöffnet.

Gern hätten wir ehemalige Häftlinge und Veteranen der amerikanischen Befreier bei dieser Veranstaltung dabei gehabt, Unstimmigkeiten bei und mit der Organisation von Buchenwald verhinderten dies leider.

Eine weitere Kranzniederlegung gab es auf dem Truppenübungsplatz am Denkmal am Nordlager. Gemeinsam mit einer belgischen Delegation ehrten die Mitglieder des Vereins die Toten der SIII Lager.